portfolio

#supervision

Systemische Supervision bietet Resonanz- und Reflexionsräume für Einzelne, Gruppen und Teams. Mein Fokus liegt auf den Stärken und Ressourcen: Was funktioniert schon und wie können wir das ausbauen?

#coaching

Systemisches Coaching ist lösungsorientiert und fokussiert in kurzer Zeit auf die gewünschte Veränderung. Führungskräfte finden in mir den geeigneten Sparringspartner zur Strategieentwicklung und Maßnahmenplanung.

#organisationsberatung

Systemische Organisationsberatung analysiert, beobachtet und schafft Raum für Reflexion. Mit einem individuellen Prozessdesign werden kleine und große Veränderungen realisierbar.  Meine Überzeugung: Menschen sind Ausgangs- und Zielpunkt von Veränderungsprozessen.

#moderation

Teamklausur, Vorstandssitzung oder große Konferenz – eine externe Moderation entlastet die Veranstalter und sorgt dafür, dass alle zu Wort kommen, der Zeitplan eingehalten wird und mit guten Tools und Methoden der bestmögliche outcome erzielt wird.

#blended counseling

In der Regel findet die Beratung in meiner Beratungspraxis oder bei den KundInnen vor Ort statt. Ich biete aber auch gerne einen Mix aus unterschiedlichen Beratungssettings an – per Telefon, Chat oder Email. Durch meine professionelle Online-Beratungsstelle gewährleiste ich Email- und Chatberatung nach höchsten Sicherheitsstandards.